Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Knappe Niederlage der ersten Mannschaft gegen Obereuerheim

01. 02. 2022

Hallo zusammen,

heute erfolgt der Bericht mal aus einer anderen Sicht.

Danke an die Obereuerheimer für ihren ausführlichen Spielbericht.

 

Quasi mit in letzter Minute komplettiertem Spielerkader gings zum 3.Auswärtsspiel. Nach negativem Stäbchentest ging’s mit positiven Gedanken in die Halle.

Nach zwei Testspielen zum Beginn der Saison wussten wir ungefähr was uns erwartet. Nur waren wir inzwischen wieder stark genug hier zu punkten?

Es begann ordentlich! Wir kamen gut ins Spiel und konnten eine leichte Führung aufbauen. Wir spielten unaufgeregt und ohne große Fehler. Waigo konnte gut mithalten, spielte aber etwas nervöser, was sich im Satzverlauf jedoch legte. Beim 11:11 konnten sie erstmals ausgleichen. Es folgte eine ausgeglichene Phase mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Wir zogen leicht an, doch eine Auszeit der Gastgeber bremste uns ein. Bei 21:22 zogen wir die Auszeitkarte und motivierten uns für den Satzgewinn mit 23:25.

Im zweiten Satz ging es auf Augenhöhe weiter. Wir nahmen solide an und dank guter Pässe konnten wir auch einige schöne Angriffe zeigen. Aber die Abwehr der Gastgeber stand sicher. Sehr oft kratzten sie die Bälle noch vom Boden und brachten sie zurück, so dass lange Ballwechsel eher die Regel waren. Ab Mitte des Satzes konnten wir leicht in Führung gehen und drängten bei 17:16 die Gastgeber zur Auszeit. Danach ließen wir etwas in Konzentration und Ausdauer nach und schon kamen wir in Rückstand, den wir leider bis zum Satzende mit 25:22 nicht mehr aufholen konnten.

Im 3.Satz wieder hochmotiviert am Start und ruck zuck mit 8:4 in Führung. Das Zusammenspiel klappte gut, es war nicht fehlerfrei, aber jeder war wach und so ergänzten wir uns prima. Dank guter Stimmung und gemeinsamen Feiern unserer Punkte blieb die Motivation hoch. Waigo spielte weiterhin sehr solide, so dass wir uns geradeso behaupten konnten. Trotz guter Blockarbeit und sicherem Spielaufbau wurde es beim 20:20 nochmal richtig eng, ehe wir mit 22:25 den Sack zu machen konnten.

Also auf zum letzten Satz! Vielleicht etwas zu voreilig gefreut! Wir hatten nicht mehr den Biss und gerieten immer mehr in Rückstand. Statt uns wieder auf unsere Stärke und den Teamgeist zu besinnen, spielten wir nervös und ungenau, irgendwie ungeschickt. Der Frust stieg mit jedem Fehler. Wir klatschten kaum noch und feierten die wenigen Punkte auch nur halbherzig. Auch 2 Auszeiten bei 10 und 16 Punkten konnten das Blatt nicht wenden. Bei inzwischen 8 Punkten Rückstand hatten wohl einige den Satz innerlich schon abgehakt. So ging er dann auch mit 25:16 zu Ende. Den Satz hatten wir mental verloren.

Leider ging es so weiter. Ungute Erinnerungen an das Hesselbachspiel kamen hoch, das durfte uns nicht nochmal passieren! Nach leichtem Rückstand rappelten wir uns auf und legten den Schalter um. Solide Annahmen, Katharina zeigte ihre Standfestigkeit und Fabi trotz Kniebeschwerden seine Schnelligkeit, schöne weite Pässe von Steffi (frei nach MMW: sie ist wieder hier, in ihrem Revier, war nie richtig weg, hat sich nur versteckt…) konnte Michael platziert versenken. Flo spielte wie gewohnt gewitzt und Trosti war immer zur Stelle, wenn es brenzlig wurde. Wir machten lautstark Stimmung und erkämpften uns so den 11:11 Ausgleich redlich. Danach gab es diesmal keinen Einbruch, sondern der Schnellzug dampfte mit 11:15 ins Ziel!

Erster Auswärtssieg und ansteigende Formkurve, sehr ordentlich! Müßig darüber zu diskutieren, ob wir auch 3:1 gewinnen hätten können. Wir sind auf einem guten Weg unsere Vor-Corona-Form wieder zu erreichen. Mit guter Trainingsbeteiligung und dem Kampfgeist wie im 3. und 5. Satz sehe ich da keine Probleme!

Bericht von André (SC Obereuerheim)

 

Hier findet ihr nun auch unseren Bericht des Spieles:

Nach einer ausgiebigen Winterpause ging es endlich wieder in die Halle und an die nächsten Saison-Spiele. Der erste Gegner im neuen Jahr war der Tabellenführer aus der letzten aktiven Hobby-Saison, der SC Obereuerheim.

Zunächst kamen die Waikings ganz gut ins Spiel. Der erste Satz startete ausgeglichen. Beide Teams machten Punkte, aber auch ein paar Fehler. Insbesondere die Annahme der Waikings war zwischenzeitlich etwas ungenau und nervös, wodurch es selten zu starken Angriffen kam. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, was die Gäste auf den letzten Metern 23:25 für sich entscheiden konnten.

Auch der zweite Satz ging ähnlich weiter. In der Mitte des Satzes konnten die Gegner einen größeren Vorsprung ausbauen durch Konzentrationsschwächen und Aufschlagfehler bei den Waikings. Doch dann kamen die Waigolshäusener wieder stark zurück und konnten durch Top-Abwehrarbeit und präzise Angriffsschläge den Satz zurückholen und mit 25:22 gewinnen.

Im dritten Satz setzte sich Obereuerheim gleich zu Beginn mit starken Angaben gekonnt in Führung. Erst bei einem Rückstand von 9:15 gelang es den Waikings, das Ruder wieder rumzureißen und sich wieder heranzukämpfen. Schlussendlich reichte die Puste in den Angriffen jedoch leider nicht aus und der Satz ging wiederum knapp mit 22:25 an die Gäste.

Im vierten Satz wirkten die Gastgeber wie ausgewechselt und schienen zuversichtlich und kamen sehr gut ins Spiel. Eine bequeme 13:5 Führung konnte erspielt werden durch variable Angaben und Angriffe. Kurz vor Satzende kam zwar etwas Unruhe und ein paar Fehler hinzu. Dennoch ging der Satz souverän und selbstbewusst mit 25:16 an die Heimmannschaft.

Der fünfte Satz verlief relativ ausgeglichen, beide Mannschaften kämpften stark. Jedoch lief Waigolshausen immer mit 1-2 Punkten Unterschied hinterher. Gegen Spielende wirkten die Waikings unsicher und müde und konnten bedauerlicherweise wegen einiger Fehlerchen den Satz nicht für sich entscheiden (11:15). Unser Glückwunsch geht daher an den SC Obereuerheim, der stark, konsequent und mit viel Spaß und Stimmung spielte.

by Fabinne

Die Frage bleibt. Waren die beiden Artikel subjektiv. Wo war die Rosa-Rote Brille aktiv?

Hier findet ihr übrigens die Tabelle der Hobbyliga (updates brauchen gelegentlich etwas länger):

https://hobbyvolleyball-franken.de.tl/Ergebnisse%2BTabelle-1-.-HHL.htm

 

Bild zur Meldung: Heimspiel gg Obereuerheim