1. Mannschaft
Die nächste Saison der Waikings I beginnt hoffentlich im Herbst 2024.
Über Spieltermine werden wir euch über den Kalender auf der Startseite informieren.
Da wir das immer mit dem Gegner direkt ausmachen, können solche Termine recht spontan ausfallen.
Tabelle und Spielergebnisse der Liga
und
Spielberichte der letzten Jahre
by Martin
Saison 2023 / 2024
Abschlussbericht: 3. Saison in der 1. Hallenvolleyball-Hobby-Liga
Alle guten Dinge sind Drei. Die Waikings 1 haben im dritten Jahr in der ersten Hobbyliga erneut Zuwachs bekommen: Mit Lucas Vorndran und Tim Heimrich wurde insbesondere der Mittelblock der Mannschaft gestärkt.
Mit guter Stimmung und feurigen Motivationshymnen durch unseren Libero Dennis, startet das Team in die neue Saison. Das erste Spiel im Dezember - vermeintlich gut zum reinkommen - gegen den Aufsteiger aus der Zweiten Liga Unterspiesheim. Denkste - Unterspiesheim spielt überraschend stark. Doch auch die Waikings sind gut drauf und besiegen Unterspiesheim nach wackeligem Beginn an Ende mit 3:1. Ähnlich verläuft auch das nächste Spiel gegen die TG Schweinfurt, bei dem die Waikings erneut mit solidem Spiel ein 3:0 einfahren. Ein echter Durchbruch stellt das Match gegen einen der Top-Favoriten, die DJK Schweinfurt, dar. Mit einer starken Mannschaftsleistung können die Waikings die DJK mit 3:2 schlagen und schnuppern dabei das erste Mal Meisterschaftsduft. Und so verläuft die Saison mit zwei Siegen gegen Obereuerheim (3:2) und Elfershausen (3:0) fast reibungslos weiter für die motivierte Mannschaft aus Waigolshausen.
Der zweite wichtige Meilenstein stellt das Spiel gegen die Freunde aus Grettstadt, die letztes Jahr die Vize-Meisterschaft holten, dar. Hier schaffen die Waikings, insbesondere durch den starken Support von Außen, einen 3:2 Sieg und erfüllen auch danach ihre Pflicht gegen den Tabellenletzten Hesselbach (3:0).
Am Saisonende hätte es wohl vom Timing her nicht besser sein können: Am 23.04.2024 bestreiten die Waikings 1 das letzte Spiel gegen den Vorjahresmeister Oerlenbach, der mit 18:3 Punkten genau punktgleich wie die Waikings 1 liegt.
Der grosse Vorteil für die Waikings: Heimspiel in Waigolshausen und ein riesiger Support in der Halle, der die Mannschaft zu Bestleistungen pusht. Das wohl beste Spiel der Saison, wenig Fehler und viel Druck, verhelfen den Waikings am Ende zum 3:1 Sieg und zum niemals für möglich gehaltenen Meistertitel.
Ein großes Dankeschön an der Stelle an alle, die zu diesem riesen Erfolg für den Underdog Waikings beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt unseren tollen Hobbys und der zweiten Mannschaft fürs permanente Anfeuern, Unterstützen und den wunderbaren Pokal .
Wir blicken dankbar und stolz auf eine mega Saison 2023/2024 zurück: Der Zug, der Zug.. hat noch lange keine Bremse.
Spieler: Fabian Ackermann, Julian Brand, Martin Bauer, Linda Freund, Lisa Goldach, Tim Heimrich,
Dennis Müller, Anna Rheude, Stephan Tobisch, Lucas Vorndran, Christian Weidner.
by Lisa Goldbach
Saison 2022 / 2023
Abschlussbericht: 2. Saison in der 1. Hallenvolleyball-Hobby-Liga
Die Saison 2022/23 markierte einen Neuanfang für die Waikings 1, die in neuer Formation
antraten.
Mit einem verhältnismäßig starken Auftaktspiel gegen die DJK Schweinfurt starteten wir in die Saison. Leider mussten wir uns gegen den Vorjahresmeister mit einem 1:3 geschlagen geben, auch bedingt durch viele Aufschlagfehler.
Im darauffolgenden Heimspiel gegen Oerlenbach, eine weitere starke Konkurrenz, konnten wir zwar viel lernen, unterlagen jedoch erneut mit 1:3.
Dann aber endlich: Den ersten Sieg der Saison fuhren wir im Heimspiel gegen Hesselbach ein. Dank einer besseren Annahme gelang uns dieser Erfolg gegen eine neu aufgestellte Hesselbacher Mannschaft, die diese Saison auch eine Herrenmannschaft meldete.
Der anschließende 3:2 Sieg gegen Obereuerheim stärkte uns und unser Selbstbewusstsein als Mannschaft weiter. Danke an dieser Stelle an Teammotivator und Libero Dennis, der an diesem Tag mit einer starken Leistung glänzte. Dieser Sieg wurde im Nachgang sehr wichtig, denn er sicherte uns die Teilnahme bei den „oberen Playoffs“ der besten vier Mannschaften.
Im Spiel gegen Grettstadt in Waigo mussten wir uns mit einem 1:3 geschlagen geben. Grettstadt trat in sehr starker Formation an -zwei Landesligaspieler inklusive- und wir hatten gut mitgespielt, aber sind mit unseren Angriffen nicht durchgekommen.
Im darauffolgenden Match gegen Karlstadt schöpften wir neue Kraft und feierten einen souveränen 3:0-Sieg mit Geburtstagskuchen von Anna.
Beim Spiel in Schweinfurt gegen die TG konnten wir zwar souverän mit 3:0 gewinnen, erlitten jedoch einen herben Rückschlag durch die Verletzung von Fabian Ackermann, der ab diesem Zeitpunkt für den Rest der Saison ausfiel.
Mit großer Motivation und Willenskraft fuhren wir zu den ersten oberen Playoffs nach Oerlenbach, wurden mit einem eindeutigen 3:0-Sieg der Gegner jedoch deutlich in unsere Schranken gewiesen.
Auch unsere Freunde aus Grettstadt waren in den zweiten Playoffs nicht besonders gnädig und ließen uns nach einem harten Kampf nur einen Gewinnsatz- und eine blutige Nase. Alles in allem blicken wir auf eine starke Saison zurück, in der wir viel Teamgeist, Spaß und Wachstum erfahren durften.
Spieler: Fabian Ackermann, Julian Brand, Martin Bauer, Linda Freund, Lisa Goldach, Dennis Müller, Anna Rheude, Stephan Tobisch, Christian Weidner.
by Anna Rheude
Saison 2021 / 2022
Abschlussbericht: 1. Saison in der 1. Hallenvolleyball-Hobby-Liga
Die Saison endete für die erste Mannschaft des TSV Waigolshausen, den Waikings, mit einem ganz passablen 5. Platz im Mittelfeld. Mit einem knappen Sieg gegen den TSV Grettstadt I im letzten Saison-Spiel konnte sich die Mannschaft noch zwei sehr wichtige Punkte sichern. Zwei weitere, entscheidende Punkte sammelte das Team gleich zu Beginn der Saison, bei den beiden heißumkämpften Partien gegen den SC Hesselbach und SC Obereuerheim. Bei beiden Spielen mussten sich die Waikings zwar mit einer knappen 2:3 Niederlage geschlagen geben – aber sicherten sich dadurch je einen wichtigen Punkt.
Lediglich gegen die beiden erstplatzierten Mannschaften – den ungeschlagenen Meister DJK Schweinfurt und den Vize-Meister TSV Oerlenbach – konnten die Waikings keine Punkte nach Hause holen, sicherten sich jedoch jeweils einen Satzgewinn. Besonders stolz dürfen die Waikings dabei auf den Satzgewinn gegen die DJK Schweinfurt sein, die in der ganzen Saison nur zwei Sätze an ihre Gegner hergaben.
Dank des etwas besseren Satz-Verhältnisses im Vergleich zum SC Obereuerheim konnte der TSV Waigolshausen I somit insgesamt einen guten 5. Platz erzielen. Coronabedingt zogen in dieser Saison drei Mannschaften ihre Teilnahme zurück und landeten somit auf den letzten drei Plätzen: TSVgg Hausen, TV Jahn Schweinfurt und TG Schweinfurt.
Das Team schaut zufrieden auf die letzte Saison zurück und freut sich bereits auf die Saisonvorbereitungen für die nächste Hobby-Saison in der 1. Hallen-Liga. Ziel wird es dann sein, das neu erlernte Läufer-System weiter zu festigen und damit das obere Tabellen-Drittel zu erobern.
Spieler: Fabienne Rack, Lisa Goldbach, Simone Steinlein, Fabian Ackermann, Martin Bauer, Stephan Tobisch, Christian Weidner, Frank Deckert, Matthias Mauder
by Fabienne
Saison 2019 / 2020
Erste Saison des TSV Waigolshausen zeigte:
Team ist hochmotiviert für 1. Hobby-Liga
2019/2020 spielten die Waigo-Volleys (TSV Waigolshausen) die erste Saison in der 2. Hobby-Liga und zeigten direkt: Sie sind ehrgeizig und zielstrebig. Von Spiel zu Spiel sammelten die Waigo-Volleys mehr Erfahrung, spielten sich nach und nach besser miteinander ein und konnten sich so zum Saisonende den 2. Tabellenplatz sichern.
Insgesamt war die Saison ein voller Erfolg: Zwar musste sich das Team direkt zu Beginn der Saison gegen den (späteren Saison-Sieger) SG Sennfeld 3:0 geschlagen geben. Und auch das (drittplatzierte) Team des DJK Unterspiesheim machte es dem TSV Waigolshausen nicht leicht und erkämpfte sich einen extrem knappen 3:2 Sieg gegen Waigolshausen. Doch die restlichen fünf Spiele der Saison konnten die Waigo-Volleys ziemlich eindeutig für sich entscheiden und verloren insgesamt lediglich 9 Sätze an die Gegner.
Dann traf Corona auch den Hobby-Sport. Das letzte Spiel gegen Arnstein konnte infolgedessen nicht stattfinden. Im Juli 2020 wurde aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Beschränkungen beschlossen, die Saison abzubrechen und alle Ergebnisse zu annulieren.
Jedoch bedeutete das Glück im Unglück für den TSV Waigolshausen: Dank des freiwilligen Rücktritts von Marktsteinach von der 1. in die 2. Hobby-Liga, eröffnete sich den ambitionierten Waigo-Volleys eine neue Möglichkeit des Aufstiegs. Da der Erstplatzierte Sennfeld zudem beschlossen hatte, in der 2. Liga zu bleiben, war es dem Team aus Waigolshausen glücklicherweise möglich, in die 1. Volleyball Hobby-Liga aufzusteigen.
Somit steht dem Saisonstart 2020/2021 in der 1. Hobby-Liga kaum noch etwas im Wege - abgesehen von Corona. Aufgrund der starken Trainingsbeteiligung und der gewachsenen Truppe in der vergangenen Saison, haben sich die Spielerinnen und Spieler dazu entschieden, in der nächsten Saison ein w
eiteres Team anzumelden, dass in der 2. Hobby-Liga antreten wird.
Die beiden Teams stehen also in den Startlöchern und fiebern der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs und dem Saisonstart entgegen. Besonderer Dank geht im Namen des gesamten Teams an den Trainer Stephan Tobisch und Abteilungsleiter Martin Bauer, ohne deren Einsatz der Erfolg der Saison nicht möglich gewesen wäre.
Spieler: Fabienne Rack, Lisa Goldbach, Simone Steinlein, Andreas Popp, Fabian Ackermann, Martin Bauer, Stephan Tobisch, Christian Weidner, Frank Deckert und diverse weitere...
by Fabienne