Beachvolleyball Dorfmeisterschaft
Dorfmeisterschaft 2023
Vereinsmeisterschaft der Waikings des TSV Waigolshausen oder die Frage, ob
es einen neuen „Beachkönig- /in“ gibt?
Am zweiten Wochenende im September war es wieder so weit, die mit Spannung erwartete Meisterschaft um die Krone der Volleyballabteilung. Wer
setzt sich in diesem Jahr durch? Wird erneut ein Meister des vergangenen Jahres triumphieren? Bei warmen Temperaturen und Sonnenschein mit
wolkenlosem Himmel begannen die Spieler, die auch in der Hobbyliga spielen, im zwei gegen zwei bereits am Vormittag. Mit 16 Spielern wurde in drei
Runden jeder gegen jeden gespielt, dabei wurden die Gruppen jeweils vorab gelost. Überraschen konnte in diesem Jahr Daniel Brehm, der sich als Spieler
der zweiten Mannschaft und mit wenig Spielerfahrung auf Sand, auf Anhieb in die obere Hälfte der Tabelle spielen konnten und somit in der Platzierungsrunde um die Plätze 5-8 spielen konnten. Von der Finalgruppe war Martin Bauer der einzige Spieler der aus Waigolshausen stammt. In spannenden Spielen konnten sich Martin Bauer und Tim Heimrich gegen Lucas Vorndran und Firat Aydin durchsetzen und sich aufgrund von Punktgleichheit den geteilten ersten Platz sichern. Somit gab es in diesem Jahr ein Novum für die Waikings Vereinsmeisterschaft, es gab keinen klaren Dorfmeister oder man könnte sie auch 50/50 Dorfmeister nennen. Etwas später am Tag wurde dieses Jahr auch zum ersten Mal die Vereinsmeisterschaft für unsere Hobbyspieler ausgetragen, hier beteiligten sich neun Spielerinnen und Spieler, die bereits in den vergangenen Wochen fleißig im Sand für diese große Meisterschaft trainiert hatten. Im Modus 3 gegen 3 wurde in drei Runden gegeneinander gespielt, so dass jeder Spieler in verschiedenen Konstellationen mit jedem spielen durfte. Zum Schluss krönte sich Johannes Scholl hochverdient mit einem deutlichen Vorsprung zum Meister der Hobbyspieler, gefolgt von Thilo Reichert und Matthias Mauder auf den Plätzen zwei und drei. Im Anschluss wurde noch ausgelassen bis tief in die Nacht bei Gegrilltem und ein paar alkoholischen Getränken, der Tag gefeiert.
Alle Teilnehmer der Ligamannschaften: Andreas Keller, André Schäflein, Anton Kuhn, Daniel Brehm, Dominik Habl, Fabian Ackermann, Firat Aydin,
Hanna Jung, Lisa Goldbach, Lucas Vorndran, Manuel Ehni, Martin Bauer, Simon Jung, Stefan Tobisch, Tim Heimrich, Werner Schimmel
Alle Teilnehmer der Hobbytruppe: Bianca Mauder, Eva Selzam, Johannes Scholl, Katharina Hermann, Marina Habl, Matthias Mauder, Miriam Selzam,
Svetlana Scholl, Thilo Reichert
by Manuel
Dorfmeisterschaft 2022
3 Jahre Dorfmeisterschaft und 3 unterschiedliche Titelträger?!
Die erste Dorfmeisterschaft auf eigenem Grund und Boden ist beendet. Und wie immer stellte sich die Frage: Kann die Dorfmeisterin ihren Titel verteidigen, erringt Acki endlich seinen ersten Titel oder schnappt sich einer, der immer stärker werdenden Konkurrenz, den Titel?
Nachdem das Turnier aufgrund von Wetterkapriolen zunächst um eine Woche verschoben werden musste, fiel auch der morgentliche Start ins Wasser. Erst am frühen Nachmittag konnte begonnen werden, was der guten Laune aber keinen Abbruch tat. Bei einigen hochklassigen Spielen mit klasse Angriffsschlägen, waren es am Ende dann doch die Favoriten die den Titel unter sich ausmachten.
In diesem Fall setzte sich Fabian Ackermann gegen die bärenstarke Konkurrenz aus Lisa Goldbach und Stephan Tobisch durch.
Dies bedeutete für ihn den Threepeat, also den Gewinn dreier Titel. Neben der Krone im Volleyball schnappte er sich bereits zum Jahreswechsel 2021/2022 die Titel bei der Tischtennisdorfmeisterschaft im Einzel und Doppel.
Alle Teilnehmer: Andreas Keller, Anna Rheude, Fabian Ackermann, Janina Neder, Julian Seyfried, Lisa Goldbach, Simon Jung, Stephan Tobisch.
by Martin
Dorfmeisterschaft 2021
Wer wird der neue Beachkönig oder krönt sich eine Beachkönigin? Vielleicht bleibt alles beim alten und der Gewinner des letzten Jahres verteidigt seinen Platz an der Sonne?
Viele Fragen die es am heutigen Tag auf dem Beachfeld, hoffentlich zum letzten Mal in Grettstadt, zu beantworten galt. Herrlicher Sonnenschein lockte einige Spieler auf den Sand. Mit guter Laune begann die Dorfmeisterschaft in der Ferne. Zwei Vorrunden wurden gespielt und dabei die Gruppen jedes Mal neu gelost, mit diesen erspielten Punkten qualifizierten sich die Spieler für die Platzierungsrunde oder das "FINAL FOUR".
In der Platzierungsrunde konnte Manuel Ehni alle drei Spiele für sich entscheiden und hat sich somit den inoffiziellen Titel "BEST of the REST" verdient. Ein letzter Platz wurde heute nicht vergeben, den gemeinsamen vorletzten Platz teilten sich Claudia Schubert und Sebastian Armer. Platz sechs belegte in der Endwertung Andre' Schäflein.
In der Finalrunde war es bis zum Ende spannend. Lisa Goldbach sicherte sich letztendlich den Titel der Dorfmeisterschaft und kann sich nun "Beachqueen" der Waikings aus Waigolshausen nennen. sie verwies damit den letztjährigen Gewinner Martin Bauer auf Platz zwei. Platz drei belegte Fabian Ackermann vor dem Viertplatzierten Andreas "Kellogs" Keller. Ein paar Zuschauer verfolgten live die spannenden Spiele mit durchaus einigen guten Spielzügen.
alle Teilnehmer: André Schäflein, Andreas Keller, Claudia Schubert, Fabian Ackermann, Lisa Goldbach, Martin Bauer, Manuel Ehni, Sebastian Armer
by Manuel
Dorfmeisterschaft 2020
Beachsaison Abschlussturnier/ Dorfmeisterschaft der Volleyballabteilung.
Am Samstag, den 20. September 2020 traf sich die Volleyballabteilung des TSV Waigolshausen um im Turniermodus, jeder gegen jeden, den besten Beachvolleyballer zu ermitteln.
Der Morgentau lag auf den Wiesen und die Sonne hat nicht mehr die Kraft den Sand gleich in der Frühe zu trocknen. Es war Ende September, ein paar wackere, hartgesottene Spieler der Volleyballabteilung Waigolshausen hatten sich in Grettstadt versammelt um die Beachkönigin oder den Beachkönig, den „Master of Sand" zu küren.
In zwei Runden sollte an diesem Tag der beste Spieler ermittelt werden. Bereits am frühen Vormittag startete das Turnier, vor Ort wurden alle Teilnehmer in zwei Gruppen gelost, die im Verfahren jeder gegen jeden, aber gleichzeitig auch Jeder mit Jedem spielten. Der Spielplan sah vor, dass in den jeweiligen Gruppen die einzelnen Spieler gemeinsam mit einem Konkurrenten gegen zwei Kontrahenten aus derselben Gruppe antraten, im nächsten Spiel wurde dann aus dem Gegner der eigene Mitspieler. So drehten sich die Aufstellungen, bis alle Spieler einmal Freund und einmal Feind waren.
Es wurde in beiden Gruppen auf den Grettstädter Beachfeldern gespielt. Hierbei konnte jeder Spieler sein in der Saison erlernte Wissen aus dem Training in die Tat umsetzten. Nach der ersten Runde wurden die Spieler erneut in den Lostopf geworfen und zwei weitere unterschiedliche Gruppen ausgelost. Der Reihenfolge nach wurden zum Abschluss die verschiedenen Platzierungen ausgespielt. Am Ende setzte sich unser Abteilungsleiter Martin Bauer knapp gegen die starke Konkurrenz durch und holte sich die erste Waigolshäuser Dorfmeisterschaft in Grettstadt.
Abschließend ließen die Spieler den Tag bei Pizza und Bier ausklingen.
Ein großer Dank geht an unsere Grettstädter Freunde, die uns ihre beiden Felder jeden Donnerstag und für das Abschlussturnier zur Verfügung gestellt haben. DANKE!
by Manuel