Erfolgreicher Kultlauf rund um den Geiersberg
Am letzten Juni-Wochenende geht es in Waigolshausen traditionell rund um den Geiersberg. Das Lauf-Event ist Kult und erfreute sich auch in seiner 15. Auflage größter Beliebtheit.
Bester Beweis dafür war die Zahl der Teilnehmer, die mit 275 gemeldeten Läuferinnen und Läufern an das Niveau der Vorjahre anknüpfen konnte. Auffällig war dabei die große Anzahl von Kindern und Jugendlichen. 102 Mädchen und Jungs gingen im Kids-Run über 500 Meter auf die Strecke und 46 junge Lauftalente traten beim Teen-Run über 1000 Meter an.
In der Altersklasse bis 8 Jahren sprintete Marie Rumpel vom TSV Bergrheinfeld nach 2:12,6 Minuten als Erste durchs Ziel. Auf Platz zwei folgte Elli Selzam (TSV Ettleben - Korbball Jugend 9) vor Alina Weidner (TSV Waigolshausen).
Bei den Jungen waren die ersten drei Plätze fest in der Hand der SG Waigolshausen/Theilheim/Hergolshausen. So entschied Sam Arheel das Rennen nach 2:05,7 Minuten für sich. Zweiter wurde Lukas Bill, Dritter Gabriel Berindei.
Beim Teen Run hatte bei den Mädchen Lara Howorka (TSV Ettleben – Korbball J12) die Nase vorn. Die Vorjahres-Dritte siegte souverän mit einer Zeit von 3:53,9 Minuten. Als zweite ging Natalie Behr ins Ziel, gefolgt von Emma Büttner (TSV Ettleben - Korbball U 12).
Einen doppelten Familiensieg gab es bei den Jungs. So siegte Robin Köhler – der bereits 2019 als Erster durchs Ziel lief – mit einer Zeit von 3:36,4 vor seinem Bruder Moritz. Jonas Strobel war als Dritter im Ziel. Alle waren für den TSV Waigolshausen am Start.
Bei den Hauptläufen über 6 und 12 Kilometer waren teils alte Bekannte im Starterfeld. So fanden sich bei den Herren Namen wie Markus Veth (TSV Rannungen) oder Jürgen Kneuer (TSV Waigolshausen) und bei den Damen Tanja König-Deeg (TG 48 Schweinfurt). Sie alle sollten ihrer Favoritenrolle gerecht werden.
Den Sieg über die 6-Kilometer-Distanz sicherte sich bei den Damen Lisa Selzam vom TV Ochsenfurt in 25:58,8 Minuten. Nur 2,38 Minuten später kam die gerade einmal 11-jährige Laura Klein (TSV Ettleben – Korbball Jugend 12) ins Ziel und errang so auf überragende Weise den zweiten Platz. Platz 3 sicherte sich die Vorjahres-Zweite Katharina Rumpel (TSV Bergrheinfeld).
Stefan Lenz war bei den Herren über die 6 Kilometer mit 21:23,7 Minuten am schnellsten unterwegs. Hinter ihm kamen Karl Deeg (TG 48 Schweinfurt) und Lukas Memmel (TSV Ettleben/Werneck – Fanclub EGN) ins Ziel.
Neben den Läufern gingen über die 6 Kilometer auch die Nordic Walker an den Start. Als Erste überschritt hier bei den Damen Anna Heger (TSV Gauauschach) die Ziellinie. Ihr folgten Margot Heger (ebenfalls TSV Gauaschach) und Micha Jonas von den Waigo Walking Girls.
Bei den Herren seit Jahren auf Platz 1 gebucht ist Erich Katzenberger vom ZF Running Team. Seine Favoritenrolle erfüllte er auch heuer und holte sich vor dem Waigolshäuser Andreas Wohlfahrt und Friedrich Lösch den Titel.
Über die 12 Kilometer war Hanna Edelmann vom Herrmann Radteam die schnellste Frau. Sie schaffte die Doppelrunde um den Geiersberg in 51:02,2 Minuten. Ihr folgten Tanja König-Deeg und Alexandra Woh (Pferdefreunde Erbshausen).
Bei den Herren gelangte Markus Veth – der sich im vergangenen Jahr den Sieg über die 6 Kilometer-Distanz sicherte - nach sagenhaften 45:34,4 Minuten ins Ziel. Auf Platz 2 kam Jürgen Kneuer (TSV Waigolshausen), gefolgt von Christian Seufert vom TSV Theilheim.
Musikalisch begleitet und angespornt wurden die Läuferinnen und Läufer im Übrigen einmal wieder von den Waigolshäuser Zwiggerli. Sie spielten am Kirchplatz auf und sorgten mit ihren flotten Rhythmen für den ein oder anderen Motivationsschub.
Alle Ergebnisse findet ihr hier auf unserer Homepage unter Sportangebot>Laufsport, bzw. unter race-result.
Auch Fotos von der Siegerehrung sind neben den Ergbnislisten auf unserer Homepage zu finden.
Wir danken allen TeilnehmerInnen, ZuschauerInnen und natürlich auch den vielen Helferinnen und Helfern für ihren tollen Einsatz.
Bild zur Meldung: GBL Kidslauf